Was uns am Herzen liegt

Respekt vor dem Geleisteten.
Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss eine Rente bekommen, von der man leben kann. Deshalb kämpfen wir für die Grundrente. Und wer hart arbeitet, soll einen vernünftigen Lohn bekommen. Deshalb kämpfen wir dafür, dass in Sachsen mehr Tariflöhne gezahlt werden.

Hort und Kita kostenlos.
Wir wollen gute Bildung für alle und den Geldbeutel von Eltern entlasten. Deshalb möchten wir zuerst den Hort kostenlos machen – und dann Schritt für Schritt die Kita. Außerdem soll die Betreuung der Kleinsten noch besser werden: Deshalb werden wir auf lange Sicht 6.000 neue Erzieherinnen und Erzieher einstellen.

Länger gemeinsam lernen.
Kinder sollten nicht schon nach der vierten Klasse entscheiden müssen, ob sie auf die Oberschule oder auf das Gymnasium gehen. Deshalb wollen wir ein längeres gemeinsames Lernen ermöglichen. Außerdem sorgen wir dafür, dass die Lehrpläne modernisiert werden und unsere Schulen mehr praktisches Wissen und soziale Werte vermitteln.

Mehr Bus und Bahn. Ohne Tarifgrenzen.

Wir wollen, dass Busse und Bahnen in Sachsen öfter fahren – mit einem einheitlichen, einfachen und preiswerten Tarifsystem und mit einer Landesverkehrsgesellschaft.

Klimaschutz, bezahlbares Wohnen und gute medizinische Versorgung.
Wir wollen spätestens 2038 aus der Kohle aussteigen – wenn möglich – auch früher. Und bis 2050 soll Sachsen seine Energie vollständig aus Erneuerbaren gewinnen. Wir wollen in unseren Großstädten die Mieten deckeln – damit wohnen für alle bezahlbar bleibt. Mit einem Pflegetarifvertrag und Polikliniken verbessern wir die medizinische Versorgung.

Hoffnung und Zuversicht.
Wir wollen kein Sachsen, in dem die Regierung gegen die Schwächsten hetzt, Frauen bevormundet und Arbeiter entrechtet. Wir wollen keine schwarzen Listen mit Journalisten, keine Schule, die zum Lehrerpranger wird, keine Hetze gegen Andersdenkende und Minderheiten. Wir wollen ein Sachsen, in dem wir in Respekt zusammenleben, gemeinsam Verantwortung übernehmen und mit Mut und Zuversicht handeln.

Download: Regierungsprogramm 2019-2024

Das komplette Regierungsprogramm steht hier zum Download zur Verfügung: Regierungsprogramm SPD Sachsen 2019 – 2024 – Langversion

Download: Regierungsprogramm Kurz & Knapp

Das Regierungsprogramm „Kurz & Knapp“ steht hier zum Download zur Verfügung: Regierungsprogramm 2019-2024 kurz&knapp