Mitgliederversammlung: Wie ticken die Sachsen? Ergebnisse des Sachsen-Monitors

Veröffentlicht am 17.05.2017 in Ankündigungen

(c) Rainer Sturm / pixelio.de

Einladung zur Mitgliederversammlung des Ortsvereins
22. Mai, 19 Uhr Gaststätte Immergrün, Ockerwitzer Straße 60

72 Prozent der Sachsen machen sich große Sorgen, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in Sachsen verloren geht. 48 Prozent der Sachsen finden, dass es in Deutschland ungerecht zugeht. 14 Prozent der Sachsen haben geschlossene extrem rechte Einstellungen, 30 Prozent haben starke Ressentiments gegenüber ganzen Bevölkerungsgruppen. Das sind nur einige zentrale Kennzahlen des Sachsen-Monitors, einer qualifizierten Erhebung, in der im Sommer 2016 sächsische Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Haltung zur Demokratie und ihren politischen Einstellungen befragt wurden. 

Der Sachsen-Monitor belegt damit schwarz auf weiß, worüber wir schon seit langem diskutieren: in Sachsen gibt es ein Problem mit Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Gleichzeitig offenbaren die Zahlen ein massives Gerechtigkeitsproblem. Ein einfaches „Weiter so“ kann es nach der Vorlage des Berichtes nicht geben. Daher wollen wir gemeinsam mit Thomas Platz, dem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit bei der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, über die Ergebnisse des Sachsen-Monitors sprechen und Konsequenzen und Lösungsansätze diskutieren.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Diskussion und sind gespannt auf eure Erklärungen, Einordnungen, Nachfragen und Ideen! 

 


Immergrün:

 

 
 

Termine

SPD Dresden-West auf Twitter

.

Besucher:54092
Heute:20
Online:1