Der SPD Ortsverein Dresden-West

Der SPD Ortsverein Dresden-West umfasst alle Stadtteile im Ortsamtsbereich Cotta, sowie die Ortsteile Cossebaude, Mobschatz, Oberwartha, Gompitz und Altfranken. Insgesamt leben im Ortsvereinsbereich über 75000 Einwohner.

Falls Sie uns einmal persönlich kennen lernen wollen, kommen Sie einfach zu unseren öffentlichen Mitgliederversammlungen. Wir treffen uns i.R. einmal monatlich und diskutieren über aktuelle politische Entwicklungen im Ortsamtsgebiet, in der Stadt, im Land oder im Bund. Die aktuellen Termine kündigen wir auf unserer Internetseite an. Sie können auch gern über das Kontaktformular mit uns in Kontakt treten. Wir freuen uns auf Sie!

Für uns im Sächsischen Landtag

Dr. Eva-Maria Stange, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie bildung- und kulturpolitische Sprecherin der sächsischen SPD-Landtagsfraktion

• BERUF: Seit den vergangenen Sächsischen Landtagswahlen 2009 bildungs- und kulturpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. Davor 2006-2009 Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst.
  • FAMILIE: verheiratet, drei erwachsene Töchter.

Der Dresdner Westen ist der Lebens- und Arbeitsmittelpunkt von Dr. Stange. Auf ihrer Internetseite www.evamariastange.de stellt sie sich selbst vor und gibt Ihnen einen kleinen Einblick in die Arbeit ihres Bürgerbüros auf der Rudolf-Renner-Straße 51. Hier können Sie sie und ihre Mitarbeiter direkt kontaktieren.

Für uns im Dresdner Stadtrat

Peter Bartels

Im Mai 2014 wurde der parteilose Vorsitzende des Dresdner Mietervereins Peter Barthels von den Wählerinnen und Wählern im Dresdner Westen erneut in den Stadtrat gewählt.

Nähere Information über Peter Bartels und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Für uns im Ortsbeirat Cotta

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre im Ortsbeirat sind:

• Gestaltung der Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße als Boulevard
  • Ausbau des Weißeritzgrünzugs
  • Erhalt der Freibäder Dölzschen und Cotta
  • Wiedereröffnung des Gorbitzer Gymnasiums
  • Einrichtung eines Bürgersaals in Gorbitz
  • Nachnutzungskonzeption für bisher vom Theater der Jungen Generation (TJG) genutzten Gebäude
  • Erhalt Volkspark Briesnitz
  • Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche im Dresdner Westen

Für uns im Ortschaftsrat Cossebaude

Der Ortschaftrat Cossebaude (Cossebaude, Neu-Leuteritz, Niederwartha und Stetzsch) entscheidet über lokale Belange und verfügt über ein eigenes (kleines) Budget.

Die SPD ist mit einem Mitglieder im Ortschaftsrat vertreten und zwar mit:

Dr. Andreas Lippold

1950 in Glauchau geboren, verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Dipl.-Ing., zuletzt als Abteilungsleiter in einem Ingenieurunternehmen tätig

seit 1974 in Cossebaude wohnhaft

1990 – 2009 Mitglied im Gemeinde- bzw. Ortschaftsrat Cossebaude

1997 – 1999 Mitglied im Stadtrat Dresden

Besonderes Anliegen

„In den zwanzig Jahren meiner Tätigkeit im Gemeinde- bzw. Ortschaftsrat war es immer mein Anliegen, mit dafür zu sorgen, die Lebensqualität in Cossebaude zu erhalten und zu verbessern. Dafür und für die Erhaltung der offenen Siedlungsstruktur in unserer Ortschaft werde ich mich auch in dem neuen Ortschaftsrat einsetzen.“